Kolumnen · Uncategorized

Kurze Nachricht zum Valentinstag

Es ist kein Geheimnis, das heute der Valentinstag ist. Der Tag der Liebe, der Geliebten, der Entliebten.

Daher möchte auch ich die Gelegenheit nutzen, meinen Senf zu diesem Tag abzugeben:

Erstens: Ja, der Tag wird kommerziell ausgeschlachtet, es geht um Geschenke, Pralinen, Blumen und generelle Kleinigkeiten, die man sich halt zum Valentinstag schenkt.

Zweitens: Ich finde auch, dass es keinen speziellen Tag braucht, um anderen zu zeigen wie sehr man sie liebt und die Liebe vernünftig auszudrücken, aber ich finde schon, dass dieser Tag die Möglichkeit bietet, dass sich alle daran erinnern, wie gerne sie sich haben.

Dementsprechend ist meine Devise: Meckert nicht, habt euch doch einfach lieb!


Und daher werde ich heute leider aus Zeitmangel auch nicht alle Blogs aufführen, die ich in fast 2 Jahren lieben gelernt habe, da es a) viel zu viele wären und b) ich das schon so oft tue, getan habe und tun werde, dass es garantiert schon langweilt, wenn man das Thema auch nur anschneidet.

Ich werde auch nicht meine liebsten Liebesgeschichten oder Pärchen aus Büchern vorstellen, denn a) ist mir das viel zu kitschig und b) Wisst ihr eh alle schon, wer auf Platz 1 landen wird, also ist es redundant und langweilig.


Was ich stattdessen tun möchte, ist Folgendes: Ich möchte euch etwas fragen.

Erklärt mir doch in den Kommentaren, was ihr an der Buchblogcommunity liebt, welcher Blog euer liebster ist, was ihr an eurem Blog liebt und generell: Euer Lieblingsbuch natürlich!

Ich möchte heute einfach mal den Fokus auf andere lenken, nicht immer meine eigene Meinung in den Vordergrund stellen und euch fragen, was ihr an Buchblogs liebt.

Der Tag der Liebe ist nicht nur der Tag der romantischen Liebe, sondern auch der freundschaftlichen Liebe und wir machen es einfach zum Tag der Bücherliebe!

Ich will den Fokus heute darauf legen, dass die Vernetzung untereinander wieder stärker in den Vordergrund rückt.

Welche Blogs faszinieren euch, welche Freunde in der Bloggerwelt konntet ihr finden, was liebt ihr an der Community oder findet ihr besonders?


Mein eigenes kleines Statement dazu:

Ich habe diesen Blog gestartet, um mich über Bücher auszutauschen, vielleicht ein paar Leute zu finden, denen es ähnlich geht.

Was ich fand waren riesige Gruppen, Gemeinschaften und Vernetzungen untereinander, die erstmal erschreckend erscheinen mögen, aber auch eine eigene Schönheit in sich bergen, die man niemals verpassen sollte.

Das Schöne an dieser Community ist einfach, dass es so wenig Streit wie in wenigen anderen Communities gibt, man versteht sich generell und man kann sich immer zusammen auf neue Bücher, Events und Veranstaltungen freuen.

Die Buchmessen sind unser Himmel und ein Fest für alle Sinne des Bücherwurms, wo er Online-Bekanntschaften das allererste Mal sehen kann und sich direkt so zu Hause fühlt wie schon lange nicht mehr.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich der Valentinstag daran erinnert, was für tolle Bekanntschaften und Freunde ich durch den Blog gefunden habe, was für riesige und geniale Projekte und Begegnungen schon daraus entstanden sind und was für eine tolle digitale Welt sich hier jedem eröffnet.

Insofern: Spread the love! Wir sind die Coolsten!


Dementsprechend: Lasst uns ein bisschen Liebe zeigen, uns untereinander empfehlen, beieinander vorbeischauen und generell nett und generös sein, denn auch das braucht diese Community ab und zu!

17 Kommentare zu „Kurze Nachricht zum Valentinstag

  1. Hallöchen meine Liebe,
    Na da ist dir ja wieder was schönes eingefallen und du wirst wahrscheinlich wieder einen langen Kommentar von mir bekommen 😀
    Also verteilen wir mal ein bisschen liebe 🙂 also mein liebster Blog ja den gibts eigentlich nicht. Das was ich an dieser Blogger Community mag ist dass alle Blogs einzigartig sind. Jeder hat etwas eigenes, kreatives in seine Ideen und Designs gesteckt die einfach individuell sind. Deshalb liebe ich auch so sehr die Community die ganzen Menschen hier die so begeistert von einer Sache sind die ich genauso liebe wie sie. Ein paar Menschen davon kann ich ja mal erwähnen (wenn ich irgendjemanden vergesse nicht böse sein ich hab euch alle lieb😘) also natürlich dich liebe Anna die ich gleich ins Herz geschlossen habe als ToG oder allgemein Sarah J. Maas Fanatikerin mit dem coolsten Bücherregal überhaupt; Leana von lifeofaboredgirl die früher so ziemlich dasselbe durchmachen musste wie ich und deren Alphaleserin ich sein darf 😚; Julia von Julias Wunderland, die einfach toll und witzig und TOLL ist 😋; Sophia von buecherwurmsophia die einfach nur super hilfreich und nett und sympathisch ist und so viel mit mir gemeinsam hat genauso wie eine ganz neue in der blogcommunity und zwar eine andere Julia von Juliasbuecherwelten deren Gemeinsamkeiten ich mit mir sofort erkannt habe und ins Herz geschlossen habe. Genauso Isa meine Liebe die zu meinem lebensberater ernannt worden ist und nicht ersetzt werden kann. Ich hab euch alle so lieb gewonnen und will es nicht verpassen euch in Frankfurt zu treffen!!!!!!
    Mehr will ich dann auch nicht sagen außer dass ich finde dass die Community Leute so schnell aufnimmt und so offen ist sie ist einfach die BESTE!
    LG
    Chiara ❤

    Gefällt 4 Personen

    1. Hallöchen Chiara!

      Und schon wieder so ein mega langer Kommentar! Wahnsinn! Danke dafür!
      JAA! Die Kreativität und die Individualität sind hier wirklich sehr ausgeprägt und deshalb liebe ich diese Community auch so unglaublich! Ich liebe es, dass jeder Blog einfach komplett anders ist!
      Und DAAAAANKE! ICH HAB DICH AUCH LIEB!
      (Außerdem sind die anderen auf deiner Liste auch so wunderbare Menschen! SO TOLLE MENSCHEN!)
      Außerdem: JAAA! FRANKFURT! UNBEDINGT!

      Die Community ist wunderbar und man kann so schnell Anschluss finden! Hach, ich liebe es!

      Viele liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt 1 Person

  2. Ich bin erst ein Jahr unter den Buchbloggern, aber ich nehme die Buchcommunity als meinen Wohlfühlort wahr. Ich wurde von anfang an freundlich aufgenommen und jetzt stehe ich auch mit ein paar Bloggern privat im Kontakt. Zwar gibt es immer wieder viele Diskussionen die totdiskutiert werden, aber einen richtigen Streit habe ich persönlich noch nie mitbekommen. Durch die Buchcommunity bin ich Büchern immer näher gekommen und habe definitv meine Liebe in ihnen gefunden.
    Es gibt einige Blogs die ich wirklich toll finde, aber am liebsten mag ich deinen. Das klingt ziemlich einfallslos, aber ich habe dich schon früh gefunden und du warst sozusagen mein Vorbild 😀 Außerdem liebe ich eigentlich alle deine Beiträge und sympathisch bist du auch ^^
    Mein absolutes Lieblingsbuch ist „All die verdammt perfekten Tage“ von Jennifer Niven. Es hat mich unglaublich berührt und der männliche Protagonist ist mir sehr ans Herz gewachsen. Wenn es nach mir geht, müsste jeder das Buch lesen 😀

    Ich wünsche dir einen wundervollen restlichen Abend,
    Leana ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo meine allerliebste Leana!

      Wow! Vielen vielen lieben Dank! Das ist so eine unglaubliche Ehre! Ich krieg gerade einen kleinen Heulanfall! WOW! DAAAAANKE! Hab dich lieb!

      Und mit dem Wohlfühlort hast du wirklich Recht! Hier ist alles super knuddelig und öffentlich werden so gut wie keine Streits ausgetragen! Das liebe ich unglaublich!

      Wenn du dieses Buch so toll findest, dann muss ich es wirklich auch mal lesen!

      Vielen vielen lieben Dank und tausend Knuddler,
      Anna

      Gefällt 1 Person

  3. Hallihallo, liebe Anna!

    Ich habe auch keinen Lieblingsblog. 😀 Jeder ist halt individuell und nicht wirklich mit anderen Blogs vergleichbar. – Allgemein liebe ich wirklich sehr diese Offenheit und Toleranz ( ja, alles relativ gesehen) in der Blogger Communitiy, zwar haben wir auch noch das ein oder andere Problemchen an dem wir zu arbeiten haben, aber insgesamt fühle ich mich unter all diesen Buchmenschen ^^ pudelwohl! Egal was los ist, hier wird geknuddelt und getröstet, da jemand beglückwünscht, dort jemand geteilt usw. Das finde ich ganz toll! *-*

    LG
    Hanna

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Hanna!

      Ich kann mich auch nie entscheiden, welcher Blog mein liebster ist! Wirklich! Total!
      Die Individualität ist wirklich supertoll, da kann ich dir nur zustimmen!
      Und man fühlt sich hier wirklich pudelwohl! Es ist wie ein kleines zweites zu Hause!
      Wir sind ein riesiges Familienunternehmen und wir sind stolz drauf!

      Viele liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt mir

  4. Hey, Anna
    ich bin noch sooo verdammt neu hier in dieser riesigen Blogcommunity und weiß eigentlich noch wirklich nicht viel, aber ich finde es so spannend…
    Als erstes liebe liebe ich die Vielfältigkeit und die Möglichkeit, mich mit Leuten auszutauschen, die genauso Büchervernarrt sind wie ich 😉 Außerdem macht es so viel Spaß, durch die so stark unterschiedlichen Blogs zu stöbern, dass ich echt schnell die Zeit vergesse und es passiert, dass ich 2 Stunden einfach nur an meinem Laptop sitze, und zwar ohne, dass es mir auch nur ein klitzekleines bisschen langweilig wird. Ich habe bis jetzt zwar noch nicht so viele Blogger kennenlernen dürfen, aber bis jetzt waren alle so liebe und herzensgute Menschen, dass ich mich echt gut aufgehoben fühle ❤ Kar Streitereien, Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, besonders was Bücher betrifft, gibt es und wird es immer geben (wäre ja auch langweilig, wenn nicht). Aber es war nicht so, dass sie sich mega angezickt hätten, sondern mehr, dass sie die Meinung zwar akzeptiert haben, aber es trotzdem noch auf einer sachlichen und interessierten Ebene ausdiskutieren wollten. Von den wenigen Blogs, die ich bereits entdeckt habe, bin ich von deinem natürlich 🙉 begeistert, weil ich deinen Content und vor allem Schreibstil mag. Aber auch von Chiara von Angelic Books, weil wir echt sehr ähnliche Interessen haben und uns ziemlich gut verstehen. Nicht zu vergessen: weil sie auch einen superschönen Blog und klasse geschriebene Beiträge hat😍. Außerdem liebe ich den Blog von Kathi von kathibooksta, weil er so schön gestaltet ist. Fantasiegeflüster und Elizzy von read books and fall in love haben auch einen tollen büchergeschmack und einen ebenso tollen Blog 😉
    Alles in allem freue ich mich so unglaublich auf die kommende Zeit hier als Mitglied dieser wunderbaren Community,
    Lg, Julia

    Gefällt 1 Person

    1. Hey Julia!

      Toll, dass du neu bei uns bist! Herzlich Willkommen! Und kein Stress! Am Anfang habe ich tatsächlich auch mit niemandem gesprochen und kannte auch niemanden!
      Traue dich einfach, die Menschen anzusprechen! Wir sind alle total lieb und freuen uns über jede Nachricht!
      Und ja, es gibt so viele unterschiedliche Blogs, dass wirklich für jeden etwas dabei ist und man sich nie langweilt!
      Ich liebe es hier!
      Und vielen Dank für deine lieben Worte!
      Ich kann dir nur zustimmen, die genannten Blogger sind wirklich alle wahnsinnig toll!

      Viele liebe Grüße und herzlich Willkommen bei uns,
      Anna

      Gefällt 1 Person

      1. Hi,
        Haha ja das stimmt 😉 Werde ich!
        Nein, Langweile gibt es hier tatsächlich nicht…
        Ist nur die Wahrheit!!
        Viele liebe Grüße zurück und vielen Dank 🙂 ,
        Julia

        Gefällt 1 Person

  5. Guten Morgen liebe Anna,
    vor nicht mal einem Jahr hatte ich nur einen Lieblingsblog, und der war Bücherquatsch von Tati. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich aber auch nur diesen einen Blog. Als ich dann feststellte, dass es über 1000 Stück davon gibt und sich eine riesige Community dahinter versteckt, war ich ganz schön baff.
    Sie war natürlich auch daran beteiligt, dass ich nun seit ein paar Monaten meine eigenen digitalen vier Wände habe. Bei Fragen, Designentscheidungen, Unsicherheiten & Co. ist und bleibt sie immer mein Vorbild und Ansprechpartnerin. 🙂
    Was die ganzen Blogs bei mir bewirkt haben: Ich lese nicht mehr nur Thriller. Mein Regal bestand eigentlich hauptsächlich aus Büchern von Karin Slaughter, Cody McFadyen, Stephen King & Co. Klassiker wie Harry Potter habe ich natürlich schon früh verschlungen. Andere Genres habe ich aber einfach nicht oder sehr selten gelesen. Wieso? Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Bis ich dann letztes Jahr „Mein bester letzter Sommer“ in der Hand hatte. Da ist der Groschen gefallen und Jugenbuch, Liebesroman, Fantasy, Science Fiction und WasWeißIchNochAlles sind bei mir im Regal eingezogen.
    Also liebe Blogger, liebe Tati, liebe Anna, ihr habt mein Regal und mein Leseleben bunter gemacht und tut es immer noch regelmäßig. Danke dafür! ❤
    Elli

    Gefällt 3 Personen

    1. Hach Elli! Wirklich ein super schöner Kommentar! Respekt!
      Und ich kann dir nur zustimmen: Die Community ist riesig, aber das macht es auch so mega toll! Ich liebe es hier über alles!
      Und die Erweiterung des Horizontes ist so unglaublich! Ich habe früher totalen Mainstream gelesen, aber jetzt lese ich auch englische YA und das ist manchmal 1000 Mal besser! So genial!

      Und du machst unser (und mein) Leben auch sehr viel bunter! ❤

      Viele liebe Grüße,
      Anna

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

