Gedichte

Gedanke(n) des Tages

  1. Kann man einen Menschen richtig kennen?
  2. Warum sind Menschen so egozentrisch?
  3. Wieso gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen oberflächlich und tiefgründig?
4 Kommentare zu „Gedanke(n) des Tages

  1. 1. Wenn man in die Gedankenwelt eines Menschen, den man kennt, hineinsehen könnte, wäre man vermutlich mehr als überrascht.
    2. Über Egozentrik kann man sich gut abgrenzen und ein Statement des Besonderen setzen
    3. Das Eine kann das Andere in sich tragen

    Gefällt 1 Person

    1. 1. Ich würde es trotzdem sehr gerne mal machen. Bei einem oder zwei ganz besonders, weil ich sie einfach nicht durchschaue.
      2. Stimmt auch wieder. Aber wenn jeder egozentrisch ist und es nicht merkt, dann ist es kein Alleinstellungsmerkmal mehr, sondern Normalität und das ist doch traurig oder?
      3. Kann. Aber ich denke es würde vieles erleichtern, wenn der Unterschied nicht so enorm wäre. Ich würde mich generell viel wohler fühlen.

      Gefällt 1 Person

      1. Vielleicht wird man in einer Zeit, die einen dazu treiben kann, viel aus seinen Möglichkeiten zu machen und nicht langweilig-bedeutungslos zu wirken, vielleicht wird man da einfach ein Stück weit egozentrisch. Diejenigen, die bewusst den Egozentriker machen, weil es in ist, mal außen vor gelassen. Auch der Tiefgründigste ist manchmal oberflächlich und das ist auch gut so, finde ich, da ist kein Vorwurf draus zu machen.

        Gefällt 1 Person

      2. Ja das stimmt. Aber in gewissen Situationen, wenn sich jeder für am wichtigsten nimmt und nicht an den anderen neben ihm denkt, dem es vielleicht auch schlecht geht…das finde ich dann doch erschreckend….vor allem, dass sie nicht merken, dass sie sich selbst als viel zu herrlich und die anderen als viel zu schrecklich sehen…

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

